Burnout

in der Raumfahrt bezeichnet man dies als Zeitpunkt, in dem das Triebwerk einer Rakete abgeschaltet wird und der antriebslose Flug beginnt.  

 

Genau so fühlt es sich an, wenn man unter den  Burnout leidet. Man ist Kraftlos und im freien Fall. 

 

Burnout- Syndrom: Emotionaler, geistiger und körperlicher 

" Erschöpfungszustand nach einem vorangegangenen Prozess 

hoher Arbeitsbelastung, Stress und / oder Selbstüberforderung."

/ Großes Wörterbuch Psychologie; Compact, 2007).

 

In meiner Arbeit widme ich mich besonders den Burnout bei Alleinerziehenden und Kindern. Diese Gruppen stehen meist alleine da und wissen nicht was sie tun können.

 

Alleinerziehend : bedeutet eine ganz neue Form der Verantwortung zu tragen, den Alltag auf einmal alleine zu meistern und eine Menge Unabhängigkeiten aufzugeben.

Ein ganz anderen Tagesablauf muss organisiert werden.

Man ist nur noch am rennen, organisieren, Kinder betreuen.

Dazu kommt dann noch der Trennungsschmerz mit dem man ja auch noch nebenher klar kommen sollte. Die Sorgen um die lieben Kleinen sind ein täglicher Begleiter Alleinerziehende.

Was bei diesem Alltag zu Kurz kommt,  ist eine Verschnaufpause, einfach mal durchatmen. 

 

So wird der Stress immer schwerer auf den Schultern.

Man wird des Lebens müde. Auch körperlich ist der Burnout zu spüren.  Kopfschmerzen, Verspannung, Schwindel, Tinnitus,

Stimmungsschwankungen. 

 

Burnout bei Kindern nimmt immer mehr zu.

Der Leistungsdruck der von außen aber auch von einem selber kommt wächst.

 

Gute Note braucht man um zu Studieren, denn ohne Studium kann man keinen anständigen Beruf erlernen. Das ist das was heutzutage in den Köpfen verankert wird.

 

Bringe Leistung, Leistung bis hin zur Überlastung.

 

Keine Zeit mehr ich selber zu entdecken, sich kennen zu lernen und zu fühlen. Mit Freunden abhängen und einfach mal nur zu sein. Nein dafür ist heute keine Zeit mehr.